Aus dem Ur-Rhein

Rätsel um Millionen Jahre alte Zähne

Teilen

'Unglaublicher', rätselhafter Fund für das Forscherteam.

Archäologen haben im Ur-Rhein im deutschen Bundesland Rheinland-Pfalz rätselhafte Zähne von Menschenaffen gefunden. Die beiden 9,7 Millionen Jahre alten Backen- und Eckzähne glichen Zähnen von Menschenaffen, die vor 2,9 bis 4,4 Millionen Jahren in Afrika gelebt hätten, sagte Herbert Lutz, Leiter eines Forschungsprojekts in Eppelsheim, bei der Vorstellung der Funde am Mittwoch in Mainz.

Weder die Zeit noch der Ort passten also. "Das ist ein großes Rätsel", sagte Lutz. Die größte Ähnlichkeit hätten die rheinhessischen Zähne mit der berühmten Lucy (Australopithecus afarensis) und Ardi (Ardipithecus ramidus) aus Äthiopien. "Das ist unglaublich", sagte er. Nun stehe viel Forschungsarbeit bevor.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.