Zuerst tagelang gefesselt

Reha-Patienten in Mexiko versklavt

Teilen

Die Polizei befreite 49 Menschen, darunter auch 6 Minderjährige.

In zwei mexikanischen Rehabilitationseinrichtungen sind Drogensüchtige zu Sklavenarbeit gezwungen worden. Die Polizei befreite in den beiden Anstalten in Iztapalapa nahe Mexiko-Stadt 49 Menschen, unter ihnen sechs Minderjährige, wie die Staatsanwaltschaft am Sonntag mitteilte. Sechs Männer seien verhaftet worden.

Die Patienten wurden nach ihrer Einlieferung mehrere Tage lang gefesselt am Boden liegen gelassen und anschließend mittels Drohungen und Strafen zur Arbeit als Gärtner, Installateure, Maurer und Schweinehalter gezwungen, wie Staatsanwältin Juana Camila Bautista erklärte. Die Angehörigen zahlten umgerechnet 40 Euro pro Woche für Unterhalt und Behandlung der Drogensüchtigen. Die Ermittlungen wurden nach einer Anzeige eines Patienten aufgenommen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo