Minus 26,1 Grad Celsius

Rekordkälte: Schon 7 Erfrorene in Prag

Teilen

In fast ganz Tschechien ist es derzeit so kalt wie noch nie zuvor.

In der tschechischen Hauptstadt Prag sind wegen der herrschenden Rekordkälte bereits sieben Menschen erfroren. Der bisher letzte Kältetote war ein am Samstagnachmittag nahe einem Supermarkt tot aufgefundener Mann um die 50. Wahrscheinlich handle es sich bei dem noch nicht identifizierten Toten um einen Obdachlosen, vermutete ein Polizeisprecher im Gespräch mit der Nachrichtenagentur CTK.

Kalt wie nie zuvor
In fast ganz Tschechien ist es derzeit so kalt wie noch nie zuvor um diese Jahreszeit. Aus mehr als zwei Dritteln der rund 150 über das Land verteilten Messstationen wurden am Freitag und Samstag die niedrigsten bisher gemessenen Temperaturen gemeldet. In der Nacht auf Samstag fielen die Werte auf bis zu minus 26,1 Grad Celsius im nordböhmischen Jizerka, berichtete die CTK.

Die klirrende Kälte sorgte auch für Komplikationen im Verkehr. So fielen zahlreiche städtische Linienbusse aus. Auch die Zugverbindung von Prag nach Pilsen und Nürnberg war in den Morgenstunden des Samstags wegen eingefrorener Weichen gesperrt. Im nordböhmischen Usti hingegen wurden die Autofahrer wegen Smogs ersucht, ihre Fahrzeuge zu Hause zu lassen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.