FBI-Ermittlungen

Republikanischer Senator warnt Trump vor Amtsenthebung

Teilen

"Könnte Anfang vom Ende der Präsidentschaft Trumps sein", sagt Graham.

Der einflussreiche republikanische US-Senator Lindsey Graham hat Präsident Donald Trump nachdrücklich davor gewarnt, FBI-Sonderermittler Robert Mueller zu verfolgen. Sollte Mueller nichts Falsches getan haben, könne dies der Anfang vom Ende der Präsidentschaft Trumps sein, sagte Graham am Donnerstag dem Sender CNN.

   Mueller untersucht in der Russland-Affäre eine mögliche Verstrickung Trumps oder seines Teams in eine etwaige Beeinflussung der US-Wahl durch Moskau. Er war nach der Entlassung von FBI-Chef James Comey eingesetzt worden. Berichten zufolge nimmt Mueller nun mehr und mehr auch Trumps privates und geschäftliches Umfeld unter die Lupe.

   Graham stellte sich in dem Interview auch voll und ganz hinter Justizminister Jeff Sessions, den Trump seit Tagen öffentlich schwächt und kritisiert. Wenn Sessions gefeuert werde, werde dies einen sehr, sehr hohen Preis kosten. Der Senat sei alles andere als angetan von Trumps Versuchen, Sessions zu beleidigen und kleinzumachen. "Ich hoffe, das hört auf", sagte Graham.

   Ex-Senator Sessions ist einer der frühen und loyalsten Unterstützer Trumps. Der Präsident kann Sessions nicht verzeihen, dass dieser sich wegen Befangenheit aus den Russland-Ermittlungen zurückgezogen hat. Mit seiner Strategie der Demütigung dürfte Trump das Ziel verfolgen, Sessions zum Rücktritt zu drängen, um so mit einem Nachfolger freie Hand für Muellers Entlassung zu haben.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo