Nach Mansour-Tod

Richter Akhundzada ist neuer Taliban-Chef

Teilen

Der religiöse Führer folgt dem getöteten Mullah Akhtar Mansour nach.

Vier Tage nach der Tötung von Taliban-Chef Mullah Akhtar Mansour durch US-Drohnen haben die radikalen Islamisten einen neuen Anführer gewählt. In einer am Mittwochmorgen von Sprecher Sabiullah Mujahid versendeten E-Mail heißt es, einer der beiden bisherigen Mansour-Stellvertreter, Mullah Haibatullah Akhundzada, sei neuer Anführer der Bewegung.

Hochrangiger Taliban-Richter
Akhundzada ist ein anerkannter religiöser Führer und hochrangiger Taliban-Richter. Er hat bisher keine Rolle auf dem Schlachtfeld gespielt. Das ist ungewöhnlich für die afghanischen Taliban.

Stellvertreter
Neuer erster Stellvertreter sei der Leiter der Militäroperationen, Sirajuddin Haqqani, der auch als Stellvertreter Mullah Mansours fungiert hatte. Zweiter Stellvertreter wurde der Sohn des verstorbenen langjährigen Taliban-Chefs Mullah Omar, Yaqoob.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo