Ägypten

Richter verlängern U-Haft für Mursi

Teilen

Justiz verlängerte U-Haft des Ex-Präsidenten um 15 Tage.

Die ägyptische Justiz hat am Montag die Verlängerung der Untersuchungshaft für den gestürzten Präsidenten Mohammed Mursi um 15 Tage bekannt gegeben. Mursi wurde am 3. Juli vom Militär abgesetzt und unter Arrest gestellt. Ende Juli wurde offiziell U-Haft gegen das ehemalige Staatsoberhaupt verhängt. Er wird des Landesverrates beschuldigt.

Mursi-Anhänger harren aus
Unterdessen wichen die Anhänger Mursis vor der geplanten Räumung ihrer Protestlager in Kairo keinen Zentimeter zurück. Am Montagmorgen harrten noch immer Tausende von Islamisten in den beiden Zeltstädten in der ägyptischen Hauptstadt aus. Aus Sicht der protestierenden Islamisten ist Mursi immer noch der rechtmäßige Präsident. Deshalb lehnen sie Verhandlungen mit der neuen Übergangsregierung ab.

Aus Sicherheitskreisen hieß es, die ursprünglich für Montag geplante Räumung der Protestlager werde möglicherweise doch erst später beginnen. Denn nachdem bekannt geworden sei, dass die Räumung kurz bevorstehe, hätten die Islamisten zusätzliche Kräfte mobilisiert und zu den Protestlagern geschickt. Es sei sinnvoller abzuwarten, bis die Zahl der Demonstranten wieder gesunken sei.
 

Die stärksten Bilder des Tages



Richter verlängern U-Haft für Mursi
© oe24
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.