1,20 Meter langer Nager

Riesen-Ratte in London gefunden?

Teilen

Tony Smith fand am Donnerstag scheinbar eine tote Riesen-Ratte.

Der Mega-Nager, den ein 46-Jähriger am Donnerstag im Londoner Stadtteil Hackney entdeckte, soll mehr als 1,20 Meter lang und über 11 Kilo schwer gewesen sein. Als er in einem Mietshaus arbeitete, habe Tony Smith das riesige Tier in einem Busch neben einem Spielplatz entdeckt.

Zu Daily Mail sagte Smith: "Das ist die größte Ratte, die ich in meinem Leben gesehen habe [...] Ich habe eine Katze und einen Jack Russel. Sie war größer als beide zusammen."

Täuschung
Jede Menge britische und internationale Zeitungen berichteten daraufhin über den gigantischen Fund. Doch nun stellte sich heraus, dass der Gasarbeiter für das Foto die sogenannte "erzwungene Perspektive" verwendet hat. Dadurch, dass die Ratte näher an der Kamera ist als der Mann, erscheint sie überdimensional groß.

Oliver O'Brien, Forscher der Londoner Universität UCL berechnete die echte Größe des Mega-Nagers: Die "Riesen-Ratte" ist eher 60 Zentimeter als die in Zeitungen behaupteten 120 Zentimeter. Trick der Perspektive. Hier ist meine Arbeit:
 


Diese Größe ist zwar noch immer gewaltig, aber dennoch keine Riesen-Ratte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.