In Australien

Riesiger rosa Diamant gefunden

Teilen

Edelstein wurde in Anlehnung an Thronjubiläum von Elizabeth II benannt.

Er ist fast 13 Karat groß und könnte mehr als zehn Millionen Dollar einbringen: In einer australischen Mine ist ein riesiger rosa Diamant gefunden worden. Mit seinen 12,76 Karat handle sich um den größten jemals in Australien entdeckten Edelstein dieser Art, teilte der Minenkonzern Rio Tinto am Mittwoch mit. "Ein Diamant dieses Kalibers ist beispiellos", sagte eine Unternehmenssprecherin. "Es hat 26 Jahre gedauert, bis wir ihn entdeckt haben, und vielleicht finden wir nie wieder so einen Stein."

In Australien gefunden
Gefunden wurde der Diamant in der Argyle-Mine in der Region Kimberley im Westen des Landes. Es werde zehn Tage dauern, den Edelstein zuzuschneiden und zu polieren, erklärte Rio Tinto. "Wer auch immer diesen Diamanten eines Tages tragen wird, ist auf jeden Fall ein wirklich glücklicher Menschen." Einen genauen Wert des Edelsteins gab Rio Tinto nicht an. Das Unternehmen erklärte aber, ein rosa Diamant von sehr hoher Qualität erziele pro Karat rund eine Million Dollar (755.000 Millionen Euro).

Auch einen Namen hat der Diamant schon: "Argyle Pink Jubiläum", in Anlehnung an Königin Elizabeth II., die in diesem Jahr ihr 60. - und damit ihr diamantenes - Thronjubiläum feiert. Ob der rosa Diamant aber eines Tages bei der Queen landen wird, wollte ein Unternehmenssprecher so nicht bestätigen: "Nur, wenn sie sich neue Juwelen kaufen will. Und dann wird sie eine Menge Mitbewerber haben."

Erinnerungen
Der gefundene Diamant hat eine ähnliche Farbe wie der 24-Karat-Diamant "Williamson Pink", den Elizabeth II. 1947 als Hochzeitsgeschenk erhielt. Der Stein war im gleichen Jahr in Tansania gefunden worden und ist der neuntgrößte bis heute gefundene rosa Diamant. Aus der Argyle-Mine stammen nach Angaben von Rio Tinto mehr als 90 Prozent aller weltweit gefundenen rosa Diamanten.

Meist landen die Edelsteine in Museen, Königshäusern oder renommierten Auktionshäusern. Das Auktionshaus Christie's hat laut Rio Tinto in seiner 244-jährigen Geschichte nur 18 polierte rosa Diamanten versteigert, die größer als zehn Karat waren.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.