Weltweit erste Operation

Roboter verpflanzt Bauchspeicheldrüse

Teilen

Der "Da Vinci" ging besonders vorsichtig ans Werk, schildern Ärzte.

Ein Roboter hat einer 43-jährigen Frau in mehrstündiger Operation eine neue Bauchspeicheldrüse eingesetzt. Italienische Medien behaupteten am Mittwoch, die Transplantation in Norditalien sei weltweit die erste ihrer Art gewesen: Die besonders vorsichtige Technik des "Da Vinci SHDI" genannten Roboters habe es möglich gemacht, die Bauchspeicheldrüse der Patientin mit lediglich drei kleinen Einstichen und einem nur sieben Zentimeter langen Schnitt zu transplantieren, teilte der ausführende Chirurg Ugo Boggi von der Medizinschule der Universität Pisa am Mittwoch mit.

Umsichtiger Roboter
Die Bauchspeicheldrüse solle der Frau aus den Abruzzen helfen, die seit knapp zwei Jahrzehnten an Diabetes vom Typ 1 leide und bereits Nieren transplantiert bekommen habe. Bisher sei die Verpflanzung von Bauchspeicheldrüsen höchst "invasiv" gewesen mit oftmals erheblichen Komplikationen nach der Operation, sagte Boggi. Das liege auch an der Empfindlichkeit dieses Organs. Die Operation mit der umsichtigen Robotmethode habe am 27. September etwa drei Stunden gedauert. Die Patientin konnte am 30. Oktober das Krankenhaus wieder verlassen. Bei der Nachbehandlung sei alles bei ihr normal gewesen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.