Deutschland

Rohrbomben-Explosion in Wohnhaus in Bayern

Teilen

In dem Gebäude wurde außerdem ein illegales Waffenlager entdeckt.

Ermittler haben nach einer heftigen Explosion und einem Brand in einem Wohnhaus im niederbayerischen Metten (Landkreis Deggendorf) in dem Gebäude eine Rohrbombe gefunden. Das bestätigte die Polizei am Freitagvormittag. Außerdem waren dort weitere Waffen, Munition sowie diverse Chemikalien und Explosivstoffe gelagert, ohne dass der Bewohner die dafür erforderlichen Erlaubnissen besitzt.

Ermittlungen

Gegen den 53-Jährigen wird wegen des Verdachts des fahrlässigen Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion sowie wegen waffen- und sprengstoffrechtlicher Verstöße ermittelt. Dienstag früh hatte die Detonation einen Schaden von rund 360.000 Euro verursacht. Unter anderem vernichteten die Flammen mehrere wertvolle Fahrzeuge des 53-Jährigen. Verletzt wurde niemand. Nach der Explosion waren 47 Häuser in der Umgebung geräumt worden, bis zu 300 Menschen waren betroffen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.