Niederlande

Rotterdam: Bewaffneter Mann im Zug überwältigt

Teilen

Die Polizei hat den Verdächtigen gefasst

 Schwerbewaffnete Sondereinheiten der niederländischen Polizei haben einen Mann überwältigt, der sich stundenlang im internationalen Zug Thalys am Rotterdamer Hauptbahnhof verschanzt hatte. Der Verdächtige sei festgenommen worden, bestätigte eine Polizeisprecherin am Freitag. Unklar war zunächst noch, ob er bewaffnet war.
 
Video zum Thema: Rotterdam: Bewaffneter Mann im Zug überwältigt
 
Evakuierung
In der Früh hatte die Polizei den Hauptbahnhof von Rotterdam teilweise gesperrt und den Thalys evakuiert. Polizeikräfte und eine schwer bewaffnete Anti-Terroreinheit hatten den Zug dann umzingelt. Alle Passagiere hatten den Zug verlassen.
 
Kurz vor Abfahrt des Zuges auf dem Weg von Amsterdam nach Paris, vor 7.00 Uhr, war der Mann nach Angaben der Polizei in den Zug gesprungen. Er hatte sich daraufhin in der Toilette eingeschlossen. Berichte von Augenzeugen, dass der Mann bewaffnet sei, konnte die Polizei vorerst nicht bestätigen.
 
 Der Betreiber des Thalys meldete auf Twitter: "Sicherheitskräfte haben alles unter Kontrolle. Alle Passagiere in Sicherheit."
 
Im August hatten Passagiere in einem Thalys auf dem Weg von Brüssel nach Paris einen bewaffneten Mann überwältigt und einen möglichen Terroranschlag verhindert. Dabei waren mehrere Menschen verletzt worden.
 

Rotterdam: Bewaffneter Mann im Zug

 
Nächste Seite: Der LIVE-TICKER zum Nachlesen
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 09:54

Mann überwältigt!

Die Polizei hat den Verdächtigen soeben überwältigt. Hier das Foto der Verhaftung:

 09:53

Fotos: So schaut es am Bahnhof von Rotterdam derzeit aus

Diashow Rotterdam: Bewaffneter Mann im Zug

Rotterdam: Bewaffneter Mann im Zug

Rotterdam: Bewaffneter Mann im Zug

Rotterdam: Bewaffneter Mann im Zug

Rotterdam: Bewaffneter Mann im Zug

1 / 4

 09:12

Spurensicherung im Zug

Experten sind nun im Zug und suchen nach Sprengstoff:

spurensicherung.jpg © dpa

(c) dpa

 09:02

"Situation unter Kontrolle"

Wie "Thalys" via Twitter mitteilt, soll die Situation unter Kontrolle sein.

 09:01

Der Vorfall weckt Erinnerungen an den Angriff auf Thalys-Passagiere im August. Auf den Tag genau vor vier Wochen konnte ein schwer bewaffneter Mann von Passagieren überwältigt werden. Er hatte das Feuer eröffnet und zwei Fahrgäste verletzt.

 08:53

Noch kein Kontakt zu Bewaffnetem

Die Polizei versucht nun, mit dem Mann in der Toilette Kontakt aufzunehmen. Über seine Motive ist nichts bekannt. Die Gleise 1 bis 7 im Rotterdamer Bahnhof sind gesperrt

 08:52

1. Video aus Rotterdam

Video zum Thema Polizeiaufgebot in Rotterdam

 08:51

Massives Polizeiaufgebot

Der Zug steht im Bahnhof. Scharfschützen und Spezialeinheiten der Polizei haben Stellung bezogen.

 08:48

Bahnhof großräumig abgesperrt

 08:36

Der Mann hat sich in der Zugtoilette eingesperrt und droht, eine Bombe zu zünden.

Rotterdam: Bewaffneter Mann im Zug