Raumfahrt

Rover "Curiosity" nach Pause im Einsatz

Teilen

Kurzschluss war wahrscheinliche Ursache.

Nach einer Zwangspause wegen eines Elektronik-Problems ist der Marsrover "Curiosity" zurück im Einsatz. Der Rover habe am Wochenende seine Forschungsarbeit wieder aufgenommen und eingesammelten Steinstaub vom Roboterarm in ein Labor in seinem Inneren übergeben, teilte die US-Raumfahrtbehörde Nasa am Montag mit.

Zuvor hatte er eine sechstägige Zwangspause einlegen müssen, nachdem NASA-Wissenschaftler eine Veränderung der Stromspannung in dem Roboter entdeckt hatten. Wahrscheinlicher Grund dafür sei ein Kurzschluss in einem Generator gewesen, hieß es. Der Rover und der Generator seien aber unbeschädigt und funktionierten nun wieder ganz normal. "Curiosity" rollt seit mehr als einem Jahr über den Roten Planeten und soll dort nach Spuren von früherem Leben suchen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo