Palästina

Rücktritt von Nahost-Chefverhandler Erekat

Teilen

S. Erekat gilt als Schlüsselfigur der palästinensischen Politik.

Der palästinensische Chefunterhändler im Nahost-Friedensprozess, Saeb Erekat, ist von seinem Amt zurückgetreten. Erekat habe seinen Rücktritt am Samstag erklärt, hieß es aus der palästinensischen Regierung. Der langjährige Vertraute des verstorbenen palästinensischen Präsidenten Yasser Arafat war seit Anfang der 90er Jahre an praktisch allen Verhandlungen mit Israel beteiligt gewesen. Er gilt als Schlüsselfigur der palästinensischen Politik.

Wegen des anhaltenden Streits über die israelische Siedlungspolitik liegen die direkten Friedensgespräche zwischen Israel und den Palästinensern seit Ende September auf Eis. Sie waren erst Anfang September nach 20-monatiger Unterbrechung wieder aufgenommen worden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo