Raumfahrt

Russen erledigen All-Mission in Rekordzeit

Teilen

Die Kosmonauten erledigten Außenarbeiten an der Raumstation ISS.

Zwei russische Kosmonauten haben am Montagabend in Rekordzeit ihren "Weltraumspaziergang" abgeschlossen. Nach fünf Stunden und 50 Minuten kehrten Gennadi Padalka und Juri Malentschenko um 23.28 Uhr wieder in die Internationale Raumstation ISS zurück.

Ursprünglich waren knapp sechseinhalb Stunden geplant. Die Männer haben einen Lastenkran vom "Pirs"- zum "Sarja"-Modul umgesetzt, fünf neue Meteoritenschutzschilde am "Swesda"-Modul montiert und den wissenschaftlichen Mini-Sputnik "Sfera" ausgesetzt.

Zusätzlich demontierten sie den Container des "Biorisk-MSN"-Experiments und nahmen weitere Arbeiten vor. Wegen eines Lecks, das erst lokalisiert und beseitigt werden musste, konnte der "Weltraumspaziergang" erst eine knappe Stunde später beginnen.

Der Ausstieg war der nunmehr 37. aus dem russischen ISS-Segment. Für Padalka war es der neunte und für Malentschenko der fünfte Aussenbordeinsatz in ihrer langjährigen Kosmonautenkarriere.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.