Aufregung

Russen üben die Erstürmung des Reichstags

Teilen

In einem Militär-Freizeitpark wurde das Original nachgebaut.

Russland plant einen Nachbau des Berliner Reichtags für Trainingseinheiten junger militärbegeisterter Menschen. Sie sollen dabei lernen, wie man ein Gebäude stürmt, sagte der russische Verteidigungsminister Sergej Schoigu am Mittwoch im Parlament. "Und zwar nicht an abstrakten Schauplätzen, sondern an konkreten Orten."

Die Nachbildung im Militär-Freizeitpark in Kubinka westlich von Moskau werde etwas kleiner ausfallen als das Original in Berlin. Zusätzlich werden weitere Schauplätze des Zweiten Weltkrieges nachgebaut, um die Atmosphäre der Zeit fühlen zu können und sich selbst im "Überlebenskampf zu versuchen", sagte Schoigu. Wann der Reichtags-Nachbau gebaut werde, sagte er nicht.

Im Mai 1945 eroberte die Rote Armee das Gebäude im Berliner Zentrum. Sowjetische Soldaten hinterließen ihre Namen und Botschaften in den Mauern - Spuren, die zum Teil noch erhalten sind. Heute ist das Gebäude der Sitz des Deutschen Bundestages.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.