IS-Beschuss

Russischer Soldat in Syrien getötet

Teilen

"Militärberater" wurde bei Kämpfen gegen IS-Miliz erschossen.

In Syrien ist ein russischer Soldat von Kämpfern der Jihadistenmiliz "Islamischer Staat" (IS) getötet worden. Der "Militärberater" habe am Montag syrische Regierungssoldaten an "neuen Waffen" ausgebildet und sei dabei bei einem Beschuss "tödlich verletzt" worden, berichtete die Nachrichtenagentur RIA Nowosti am Mittwoch unter Berufung auf das Verteidigungsministerium in Moskau.

Für den Angriff wurde der IS verantwortlich gemacht. Wo sich der Vorfall ereignete, wurde nicht bekanntgegeben.

Drei weitere Russen verletzt
Wie die syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mitteilte, wurden bei dem Angriff drei weitere russische Soldaten verletzt. Der Vorfall ereignete sich demnach in der Provinz Latakia im Nordwesten des Landes. In Latakia sind nach Angaben der Beobachtungsstelle, die ihre Informationen von Ärzten und Aktivisten vor Ort bezieht, verschiedene Rebellengruppen aktiv, nicht jedoch der IS.

Es ist bereits der dritte russische Armeeangehörige, der seit dem Beginn des russischen Militäreinsatzes in Syrien Ende September getötet wurde. Ende November war ein russischer Kampfjet im türkisch-syrischen Grenzgebiet abgeschossen worden. Ein Pilot wurde gerettet, der zweite am Boden von Rebellen getötet. Ein weiterer Soldat kam bei einem Rettungseinsatz für die beiden Piloten ums Leben.

Russland fliegt seit Ende September Luftangriffe zur Unterstützung der syrischen Armee im Kampf gegen den IS und andere Rebellengruppen. Moskau betont jedoch, dass keine Bodentruppen in Syrien im Einsatz seien.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo