Sparpaket-Demo

SPD-Politiker mit Eiern beworfen

Teilen

Sparpaket-Wut: In Stuttgart griffen Demonstranten zu drastischen Mitteln.

Bei Protesten gegen das Sparpaket der deutschen Regierung ist es am Samstag in Stuttgart zu tumultartigen Szenen gekommen. Der SPD-Landtagsfraktionschef Claus Schmiedel wurde aus einer Gruppe Demonstranten mit Eiern und Bananen beworfen, wie ein Polizeisprecher sagte.

10.000 Menschen auf der Straße
Polizisten hätten weitere Würfe unterbinden müssen und sich zudem zum Schutz Schmiedels auf der Rednerbühne positioniert. Die Werfer wurden gefilmt, die Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren ein.

Schmiedel war Teilnehmer der Demonstration und war Redner bei der Abschlusskundgebung auf dem Stuttgarter Schlossplatz. Nach den Angaben der Polizei beteiligten sich in der Spitze 10.000 Menschen in Stuttgart an den Protesten gegen die Pläne der Regierung, in den kommenden vier Jahren mehr als 86 Milliarden Euro einzusparen. In Berlin gingen nach Angaben des globalisierungskritischen Netzwerks Attac mehr als 15.000 Menschen auf die Straße, um gegen die Sparpläne zu protestieren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.