Kroatien

Sanader muss für zehn Jahres ins Gefängnis

Teilen

Der frühere kroatische Regierungschef wurde wegen Korruption verurteilt.

Der frühere kroatische Regierungschef (2003-2009) Ivo Sanader ist wegen groß angelegter Korruption zu zehn Jahren Gefängnis verurteilt worden. Das Landgericht in der Hauptstadt Zagreb sah es am Dienstag als erwiesen an, dass der langjährige starke Mann des Adriastaates eine knappe halbe Million Euro illegale Provision von einer österreichischen Bank erhalten hatte.

Daneben sei der 59-Jährige von der ungarischen Mineralölgesellschaft MOL mit zehn Millionen Euro geschmiert worden, damit das Unternehmen günstig beim kroatischen Ölkonzern INA einsteigen konnte. Sanader, der auch Vorsitzender der konservativen Regierungspartei HDZ war, hatte den Prozess gegen ihn als politische Intrige bezeichnet.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.