Frankreich

Sarkozy will vor Wahl als Minister zurücktreten

Teilen

Der Präsidentschaftskandidat der konservativen französischen Regierungspartei UMP, Nicolas Sarkozy, will "einige Wochen" vor der Wahl als Innenminister zurücktreten.

Dies kündigte Sarkozy am Samstag im Fernsehsender France 5 an. Ein genaues Datum nannte er nicht. Auf den Hinweis, Mitarbeiter des Innenministeriums hätten erklärt, er werde sein Amt zum Abschluss der Sitzungsperiode des Parlaments Ende Februar abgeben, sagte Sarkozy: "Falls sie das gesagt haben, muss da etwas dran sein." Die erste Runde der Präsidentschaftswahl findet am 22. April statt.

Sarkozy war am vergangenen Wochenende von der UMP zum Kandidaten gekürt worden. Der 51-Jährige tritt bei der Präsidentenwahl im April gegen die Sozialistin Ségolène Royal an. Der 74 Jahre alte Amtsinhaber Jacques Chirac schließt eine erneute Kandidatur bisher nicht aus. Er will darüber bis März entscheiden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.