Im All verschwunden

Satellit macht sich selbständig

Teilen

Der Satellit verschwand nach Problemen mit dem Antriebssystem im All.

Kurz nach seinem Start ins All mit Hilfe einer Ariane-5-Rakete ist ein Satellit überraschend verloren gegangen. Es habe ein Problem mit dem Antriebssystem des Kommunikationssatelliten gegeben, teilte das Unternehmen Eutelsat Communications am Freitag in Paris mit.

Im All verschwunden
Die europäische Trägerrakete war am Donnerstagabend (Ortszeit) problemlos vom europäischen Raumfahrtzentrum Kourou im südamerikanischen Französisch-Guyana gestartet. Etwa eine halbe Stunde später wurden die Satelliten W3B und BSAT-3b in Umlaufbahnen ausgesetzt. Der verloren gegangene Satellit W3B sollte für Eutelsat unter anderem Fernsehprogramme und Datenverbindungen in Europa, dem Nahen Osten, Zentralasien, Afrika und dem Indischen Ozean liefern. Es war der 53. Flug einer Ariane-5-Rakete.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.