Charlie Hebdo

Satire-Magazin bringt Mohammed-Comic

Teilen

Sonderheft zum Leben des islamischen Propheten veröffentlicht.

Das französische Satire-Magazin "Charlie Hebdo" hat am Mittwoch ein 64 Seiten umfassendes Sonderheft mit einem Comic zum Leben des islamischen Propheten Mohammed veröffentlicht. Damit steht möglicherweise neuer Ärger um Karikaturen des Propheten bevor.

Im September hatte eine "Charlie Hebdo"-Ausgabe mit Mohammed-Karikaturen zu weltweiten Protesten geführt, im November 2011 wurde die Redaktion des Magazins Opfer eines Brandanschlages nachdem eine Sonderausgabe mit dem Titel "Charia Hebdo" veröffentlicht worden war. In einer ersten Reaktion verwies die Sprecherin der französischen Regierung Najat Vallaud-Belkacem auf die Meinungsfreiheit. Dem Sender France 2 sagte sie gleichzeitig: "Es ist nicht notwendig, Öl ins Feuer zu gießen."

Bereits im Vorfeld der Veröffentlichung hat der Chefredakteur von "Charlie Hebdo", Stephane Charbonnier - bekannt als Charb -, die Sondernummer mit dem Titel "La Vie de Mahomet" (Das Leben des Mohammed) verteidigt. Es handle sich um eine Comic-Biographie, die auf Texten von muslimischen Kolumnisten basiere. "Es ist eine vom Islam autorisierte Biographie, weil sie von Muslimen verfasst wurde. Es handelt sich um eine Zusammenstellung dessen, was über das Leben von Mohammed von muslimischen Kolumnisten geschrieben worden ist, und wir haben das ganz einfach in Bilder übertragen," so Charb.

Die Co-Autorin des Sonderheftes, Zineb El-Rhazoui, eine französische-marokkanische Journalistin und Religionssoziologin, wies den Vorwurf, der Comic sei eine Provokation, zurück: "Es handelt sich weder um eine Karikatur, noch um eine Satire, sondern um eine detaillierte Erzählung basierend auf einer genauen Literaturrecherche", erklärte sie. Bei dem oft zitierten Grundsatz, der Prophet dürfe nicht bildlich dargestellt werden, handle es sich lediglich um eine Tradition, die nirgends im Koran zu finden sind, fügte Charb hinzu. Daher sei auch der Vorwurf, es handle sich bei dem Sonderheft um Blasphemie, nicht haltbar.

Die stärksten Bilder des Tages


 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.