Bedeutungsverlust Europas

Schäuble warnt: "Flüchtlingszahlen müssen sinken"

Teilen

Deutscher Finanzminister: "Sonst schaffen wir es nicht mehr".

Der deutsche Finanzminister Wolfgang Schäuble fordert eine drastische Reduzierung des Flüchtlingsandrangs. "Die Flüchtlingszahlen müssen dramatisch sinken, sonst schaffen wir das nicht mehr", sagte Schäuble in einem Interview der Deutschen Presse-Agentur vor dem Treffen der Finanzminister und Notenbankchefs der 20 führenden Industrie- und Schwellenländer (G-20) in Shanghai.

Bedeutungsverlust

Schäuble warnte vor einem Bedeutungsverlust Europas, falls der EU-Streit um die Flüchtlingspolitik nicht gelöst wird. "Wir müssen aufpassen, dass Europa weiter als relevant angesehen wird", sagte er. Er werde auch im G-20-Kreis für den Kurs von Deutschlands Kanzlerin Angela Merkel werben. "Ja klar. Wir sind eine Regierung. Es gibt nur eine europäische Lösung", sagte Schäuble.

Länder sollen mehr zahlen
Der oberste deutsche Kassenwart rief andere G-20-Länder auf, mehr Geld für die internationale Flüchtlingshilfe zu geben. Deutschland habe bei der Londoner Syrien-Geberkonferenz mit 2,3 Milliarden Euro fast ein Drittel der Gesamtsumme zugesagt. "Ich habe die Kanzlerin Angela Merkel zu dieser Zusage ermutigt. Wir werden jetzt andere einladen, auch ein bisschen mehr zu tun", sagte Schäuble.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.