Die Kälte bleibt

Schneechaos sogar in Südeuropa

Teilen

Im Würgegriff des Winters: Beliebte Badeurlaubsgebiete wie Spanien, Südfrankreich oder Korsika liegen unter einer dicken Schneedecke.

Der Winter lässt sich nicht vertreiben. Sogar Spanien hat er erobert – und das im März. In Katalonien im Nordosten der Iberischen Halbinsel brachte der Schnee am Dienstag das öffentliche Leben weitgehend zum Erliegen. Nach den schwersten Schneefällen seit 25 Jahren fiel in der Region um Barcelona für 166.000 Schüler auch am Dienstag der Unterricht aus, weil Schulbusse nicht fahren konnten. Die Autobahn zwischen Frankreich und Spanien blieb gesperrt, weitere 39 Straßen in der Region waren unbefahrbar.

Ihre aktuelle Wetter-Prognose für Österreich finden Sie hier!

Chaos in Frankreich
Jenseits der Pyrenäen mussten in Frankreich 6.000 Reisende die Nacht in Notunterkünften oder in ihren Bussen oder Zügen verbringen. Fast 2.000 Lastwagen stauten sich wegen der gesperrten Straßen auf der französischen Seite der Grenze. Auch auf der Mittelmeerinsel Korsika schneite es.

Meteorologe Thomas Krennert von der Hohen Warte prognostizierte im ÖSTERREICH-Gespräch, dass die Einwohner von Barcelona in Kürze zumindest leichte Plusgrade erwarten dürfen: „Der Schnee wird tauen, aber es bleibt viel zu kalt – man bedenke, dass die meisten Haushalte keine Heizung haben.“

Schneefront
Auch in Österreich werde es wieder zu schneien beginnen: „Wir erwarten den Schnee für Donnerstag“, so Krennert. Immerhin: Bis zum Wochenende werden die Temperaturen leicht ansteigen.

Der März kann einfach alles. Kälte, Hitze, Schnee, Badetemperaturen: Der dritte Monat im Jahr gilt als klassischer Übergangsmonat. Hier beginnt sich auf der Nordhalbkugel die Winter- auf die Sommerzirkulation umzustellen.
Der Frühling lässt auf sich warten
Ein Mittelmeertief wird ab heute Mittwoch in Österreich sogar für neuerlichen Schneefall sorgen. Zuerst trifft es die Regionen südlich des Alpenhauptkammes, in der Nacht auf Donnerstag breiten sich Schneefälle auf das gesamte Bundesgebiet aus. Besonders im Norden und Osten wird der Schneefall anhalten. Am Freitag zieht das Tief Richtung Schwarzes Meer weiter. Dann darf wieder mit zarten Plusgraden gerechnet werden, Frühling ist aber noch lange nicht in Sicht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Damit hat wohl kaum einer gerechnet...

...nach den frühlingshaften Temperaturen der letzten Wochen...

...schlug der Winter mit voller Breitseite zurück...

...viele setzten bereits auf Sommerreifen, und wurden eines besseren belehrt...

...vermehrt kam es zu längeren Aufenthalten auf den Autobahnen Europas...

...dem Erwachen des Frühlings wurde ein Schnippchen geschlagen...

...auch der Sport hat unter der einen oder anderen Weise darunter zu leiden...

...ob die derzeiten Temperaturen den Tieren liegen ist schwer zu sagen...

...es gibt aber auch Grund zur Freude...

...Wintersportler dürfen sich für ein paar weitere winterliche Tage freuen...

...auch für weiteren Schabernack lässt der Schnee Spielraum...

...hoffentlich bleibt es trotzdem beim letzten Schneeschaufeln bis zum nächsten Winter.