Wehrfplicht

Schweiz diskutiert über Wehrpflicht für Frauen

Teilen

In der Schweiz ist eine Debatte rund um die Wehrpflicht für Frauen entbrannt.


Beim Wahlrecht für Frauen hat sich die Schweiz einst viel Zeit gelassen, doch in Sachen Wehrpflicht könnten Eidgenossinnen künftig zur europäischen Avantgarde zählen. Mit dem Vorschlag, auch Frauen zum Dienst in den Streitkräften zu verpflichten, sorgte am Mittwoch der Präsident der Schweizerischen Offiziersgesellschaft, Denis Froidevaux, für Aufsehen.

Rechte und Pflichten
"Die Frauen haben in den letzten Jahren in Sachen Gleichberechtigung Terrain gutgemacht", sagte der Brigadegeneral der "Neuen Zürcher Zeitung". "Deshalb sollten sie auch dieselben Pflichten haben wie die Männer."

Die Schweizer Armee werde in einigen Jahren Probleme bekommen, die Qualität ihres Führungspersonals zu sichern, erläuterte Froidevaux. "Wer nicht einsieht, dass Frauen auch der Armee einen Mehrwert bringen können, lebt auf dem Mars." Vorschläge dazu werde demnächst eine Studiengruppe unterbreiten.

Stimmrecht für Frauen erst 1990
Das Stimmrecht für Frauen hatte die Schweiz als einer der letzten europäischen Staaten erst 1971 eingeführt - nachdem sich die männliche Bevölkerung bei einem Referendum dafür ausgesprochen hatte. Es dauerte dann allerdings noch bis 1990, ehe das Frauenstimmrecht tatsächlich auch in allen Kantonen gewährleistet wurde.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.