Deutschland

Schwere Randale bei Neonazi-Demo

Teilen

Kundgebung eskalierte - Polizei setzte Wasserwerfer ein.

Bei gewaltsamen Ausschreitungen am Rande der Kundgebungen von Rechtsextremen und linken Gegendemonstranten sind am Samstag in der ostdeutschen Leipzig mehrere Menschen verletzt worden. Zur genauen Zahl der Verletzten könnten noch keine abschließenden Angaben gemacht werden, sagte eine Polizeisprecherin der Nachrichtenagentur AFP.

Ein Polizeisprecher, der bei den Geschehnissen im Süden der Stadt vor Ort war, sagte, die Beamten hätten es mit "etwa tausend gewaltbereiten Linksautonomen" zu tun. Diese hätten Steine geworfen und mit in Brand gesetzten Mülltonnen Straßen blockiert. Die Polizei habe Wasserwerfer eingesetzt. Auch wenn die Kundgebung der Rechten inzwischen beendet sei, werde der Einsatz voraussichtlich noch einige Stunden dauern.

Bereits in der Nacht hatte es in Leipzig Angriffe auf Parteibüros gegeben, wie die sächsische Polizei in ihrem offiziellen Twitter-Account mitteilte. Auch seien mehrfach Gegenstände in Brand gesetzt worden.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.