Mindestens 70 Tote

Schwere Überschwemmungen in Südchina

Teilen

Mehr als 10 Mio. Bewohner von 13 südchinesischen Provinzen leiden unter den Folgen von heftigen Regenfällen, teilte die Katastrophenbehörde am Dienstag mit.

Allein in der Provinz Guangdong (Kwangtung) hätten 145.000 Menschen vor den Wassermassen fliehen müssen, meldete die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua. Häuser und Brücken seien eingestürzt und Straßen unterspült worden. In den betroffenen Gebieten wurden Teile der Ernte zerstört.

Noch schlimmere Überschwemmungen drohen
"Die größten Überschwemmungen kommen erst noch", zitierte Xinhua einen Meteorologen. Die Hochwassersaison habe einen Monat früher begonnen als üblich.

Die Größe Chinas bringt mit sich, dass es in der einen Region Überschwemmungen und in der anderen Dürre geben kann. So litten die Provinzen Yunnan und Guizhou in diesem Jahr unter der schwersten Trockenheit seit einem Jahrhundert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.