Südiran

Schweres Erdbeben zerstört Dorf: 37 Tote

Teilen

850 Verletzte. Dorf zu 100 Prozent zerstört. 700 Häuser beschädigt.

Ein schweres Erdbeben der Stärke 6,1 hat am Dienstag den Süden des Irans erschüttert. Dabei sind 37 Menschen ums Leben gekommen und etwa 850 Menschen verletzt worden, sagte der Gouverneur der Provinz Buschehr, Ferejdun Hassanwand.

700 beschädigte Häuser
Etwa 700 Häuser seien beschädigt worden. Iranischen Medien zufolge wurden bei dem Beben zwei Dörfer zerstört, eines davon völlig. Die Internationale Atomenergiebehörde in Wien hatte mitgeteilt, der Iran habe sie darüber informiert, dass das Atomkraftwerk keinen Schaden erlitten habe und dass keine Radioaktivität ausgetreten sei.

Erdstöße bis Dubai spürbar

Die Erdstöße waren in der gesamten Golfregion zu spüren. Zahlreiche Nachbeben erschütterten das Gebiet im Iran. Viele Anrainer flüchteten ins Freie. Wasser- und Elektrizitätsleitungen wurden durchtrennt. In Katar und Bahrain wurden Bürogebäude evakuiert. Auch in Dubai zitterte die Erde.


Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten