Drogenkrieg in Mexiko

Schwiegervater von "El Chapo" festgenommen

Teilen

USA bieten fünf Millionen Dollar für Boss des Sinaloa-Drogenkartells.

Die mexikanische Polizei hat den Schwiegervater von Mexikos einflussreichstem Drogenboss Joaquín "El Chapo" Guzmán festgenommen. Inés Coronel Barrera sei mit weiteren Verdächtigen im Bundesstaat Sonora im Nordwesten des Landes verhaftet worden, teilte das Innenministerium am Dienstag mit. Zudem seien Waffen und Marihuana beschlagnahmt worden.

Der Vater von Guzmáns dritter Ehefrau Emma Coronel Aispuro war im Jänner vom US-Finanzministerium auf die Schwarze Liste gesetzt worden, wie das Nachrichtenmagazin "Proceso" berichtete. Coronel sei einer der wichtigsten Komplizen seines Schwiegersohns im Nordwesten Mexikos gewesen und habe dort den Drogenanbau- und -handel koordiniert, teilte das Innenministerium mit.

"El Chapo" ist der Chef des Sinaloa-Kartells und gilt als mächtigster Drogenboss Mexikos. Die USA bieten fünf Millionen Dollar (3,8 Millionen Euro) für seine Festnahme, Mexiko 30 Millionen Pesos (1,8 Millionen Euro). Er war 1993 in Guatemala festgenommen worden, doch 2001 gelang ihm die Flucht aus einem Hochsicherheitsgefängnis in Mexiko.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.