Südafrika

Schwindler bei Mandela-Trauerfeier

Teilen

Gebärdendolmetscher für Obama-Rede war ein Hochstapler.

Bei der Trauerfeier für den südafrikanischen Nationalhelden Nelson Mandela hat sich offenbar ein Hochstapler als Übersetzer in Zeichensprache eingeschlichen. Der Mann, der am Dienstag bei der Zeremonie im Stadion von Soweto unter anderem die Rede von US-Präsident Barack Obama für Taube in Zeichensprache übersetzen sollte, sei ein Betrüger, hieß es.

Die Direktorin der Organisation für Zeichensprache SLED, Cara Loening, sagte am Mittwoch: "Da war kein Zeichen. Nichts. Er hat buchstäblich mit dem Armen gewedelt."

"Die Tauben-Gemeinde in Südafrika ist völlig empört und niemand weiß, wer er ist", sagte Loening. Nirgendwo finde sich ein Name und die Organisation, die die Übersetzer akkreditiert habe, kenne ihn nicht. Loening sagte, sie erhalte E-Mails aus aller Welt, in denen sich die Leute wunderten, "was zum Teufel dieser Mann dort tat".

Auch ein Sprecher des Taubenverbands Südafrikas, Delphin Hlungwane, sagte, der Mann habe "in der Luft gestikuliert", aber niemand habe ihn verstanden. Die Regierung kündigte eine Stellungnahme an.

Farbenfroher Abschied von "Madiba"

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Farbenfroher Abschied von "Madiba"

Mandela-Gedenkfeier: Die Ehrengäste