Sechs Tote bei Brand in Seniorenheim in Taiwan

30 Verletzte

Sechs Tote bei Brand in Seniorenheim in Taiwan

Bei einem Brand in einem Seniorenheim in Taiwan sind mindestens sechs Menschen ums Leben gekommen. Fast 30 weitere wurden verletzt, als das Feuer Mittwochfrüh (Ortszeit) im achten Stock eines Gebäudes im Distrikt Xindian in New Taipeh City ausbrach, wie die Behörden mitteilten. In dem Raum, wo das Feuer aus bisher unbekannter Ursache seinen Ausgang nahm, wurden demnach drei Leichen gefunden.

17 Menschen schwer verletzt

Die drei Toten hätten nicht sofort identifiziert werden können, weil sie so stark verkohlt seien, sagte ein Sprecher der Feuerschutzbehörde der Nachrichtenagentur AFP. Bei weiteren drei Menschen wurde später der Tod festgestellt, bei ihnen handelte es sich um Heimbewohner im Alter von 79, 87 und 95 Jahren. 17 Menschen wurden schwer verletzt.

taiwan brand © APA/AFP/CNA PHOTO/STR

Sechs Menschen starben in diesem Gebäude

Die Flammen konnten binnen 30 Minuten gelöscht werden. Die Rettungsbemühungen wurden dadurch erschwert, dass viele Senioren bettlägerig waren oder im Rollstuhl sitzen. Möglicherweise sei auch nicht genügend Personal an Ort und Stelle gewesen, um die Bewohner aus dem Heim zu bringen, hieß es.

In dem Heim sind nach Behördenangaben sieben Mitarbeiter beschäftigt. Örtlichen Medienberichten zufolge waren jedoch zum Zeitpunkt des Unglücks nur zwei oder drei Mitarbeiter dort, um sich um die etwa 40 Bewohner zu kümmern.

Ermittlungen laufen noch

Wieviele Senioren genau während des Brandes in dem Heim waren, war nach offiziellen Angaben zunächst nicht klar. Die Ermittlungen zur Brandursache liefen noch. Der Betreiber des Heims wurde von Polizei und Staatsanwaltschaft befragt.

Bei einem Brand in einem Seniorenheim im Süden Taiwans waren 2012 13 Menschen ums Leben gekommen, 60 weitere wurden verletzt. Ein 67-jähriger Mann hatte das Feuer gelegt und angegeben, er sei wegen eines Krebsleidens und anderer Krankheiten schlecht gelaunt gewesen. Er wurde zum Tode verurteilt.
 

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum  
Es gibt neue Nachrichten