Anschlag auf AU-Truppen

Selbstmordanschlag in Somalia: Elf Tote

Teilen

Ein mit Sprengstoff beladenes Fahrzeug raste in einen Checkpoint.

Bei einem Selbstmordanschlag der Terrormiliz Al-Shabaab auf Friedenstruppen der Afrikanischen Union (AU) in Somalia (Amisom) sind mindestens elf Menschen getötet worden. Etwa 20 weitere Menschen wurden nach Angaben der Polizei verletzt, als der Täter mit einem mit Sprengstoff beladenen Fahrzeug in einen Kontrollpunkt in dem Ort Beledweyne, 300 Kilometer nördlich der Hauptstadt Mogadischu, raste.

Explosion brachte Gebäude zum Einsturz

Nach Angaben des Sprechers der örtlichen Behörden, Mohamed Nur, waren an dem Kontrollpunkt Soldaten aus dem ostafrikanischen Dschibuti im Einsatz. Augenzeugen berichteten, dass die Explosion auch mehrere umliegende Gebäude zum Einsturz gebracht habe.

Rund 22.000 Soldaten und Polizisten beteiligen sich an der Friedensmission Amisom. Etwa 1.000 von ihnen kommen aus Dschibuti.

Terrorgruppe bekannte sich zu Anschlag

Die somalische Terrorgruppe Al-Shabaab bekannte sich über den ihr nahe stehenden Radiosender Andalus zu dem Anschlag. Die sunnitischen Extremisten versuchen seit Jahren einen Gottesstaat zu errichten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.