Frankreich

Serien-Betrüger wurde Flughafen-Direktor

Teilen

Lebenslauf & Diplome gefälscht: Schon früher als Polizist ausgegeben.

Einem notorischen Betrüger ist es in Frankreich gelungen, sich mit gefälschten Papieren als Flughafendirektor anstellen zu lassen. Mit einem falschen Diplom als Luftfahrtingenieur und einem gefälschten Lebenslauf habe sich der Mann beim internationalen Flughafen von Limoges in Zentralfrankreich beworben, räumte der Flughafenbetreiber am Mittwochabend ein. Dem falschen Flughafendirektor, der seit November angestellt war, wurde am Dienstag fristlos gekündigt.

"Niemand hatte auch nur den Hauch eines Verdachts", sagte Jean-Pierre Limousin, der Chef der Industrie- und Handelskammer, die für den Betrieb des Flughafens zuständig ist. "Er hat den Leuten etwas vorgemacht." Limousin sprach von einer "ausgemachten Täuschung, wie man sie aus Romanen oder aus dem Kino kennt". Ein Verdacht kam erst am Montag durch eine Untersuchung auf, wobei Limousin keine Einzelheiten dazu nannte.

Der Betrüger war bereits mehrfach verurteilt worden. So hatte er sich 1995 als Polizist ausgegeben, 1996 hatte er Militärpapiere gefälscht. In der Presse hatte es nach seiner Anstellung als Flughafendirektor geheißen, er habe sich auch als früherer Jagdbomber-Pilot ausgegeben, der an fast allen Kriegen, vom Golfkrieg über Ex-Jugoslawien bis hin zum Libanon, teilgenommen habe.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.