Video kursierte im Internet

Sexvideo mit 17-jährigem Buben: Bischof zurückgetreten

Teilen

Film soll Geistlichen beim Sex mit 17-jährigem Buben zeigen.

In Rumänien ist ein Bischof der orthodoxen Kirche nach der Veröffentlichung eines Sexvideos zurückgetreten. Um Schaden von der Kirche abzuwenden, ziehe er sich zurück, erklärte Corneliu Barladeanu laut Medienberichten. Er sei aber unschuldig.

Die orthodoxe Kirche hatte am Donnerstag und Freitag über den Fall beraten. Das Video, das den Bischof der östlichen Stadt Husi beim Sex mit einem 17-jährigen Buben zeigen soll, kursiert seit Mitte Juli im Internet.

Barladeanu bleibe als Mönch in der Kirche, dürfe aber keine Messe mehr zelebrieren, erklärte die Kirche. Bereits Ende Juli war ein Priester aus dem Nordwesten des Landes exkommuniziert worden, der ebenfalls eine sexuelle Beziehung mit einem 17-Jährigen gehabt haben soll. Ihm droht eine Anklage wegen Sex mit Minderjährigen.

Noch bis zum Jahr 2000 stand Homosexualität in Rumänien unter Strafe. Auf Druck der EU wurde dies geändert.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo