Ölpest im Nigerdelta

Shell laut Gericht teilweise verantwortlich

Teilen

Schadensersatz für einen Bauern.

Der Ölriese Shell ist zumindest teilweise für die Ölpest im Südosten Nigerias verantwortlich. Das hat ein Zivilgericht im niederländischen Den Haag am Mittwoch entschieden. Vier Bauern und Fischer klagten gegen den britisch-niederländischen Konzern und warfen ihm vor, durch ein Ölleck im Jahr 2005 drei Dörfer im Nigerdelta versucht zu haben. Laut Gerichtsurteil muss Shell nun einem Bauern Schadensersatz zahlen. Der genaue Betrag solle zu einem späteren Zeitpunkt festgelegt werden.

Lesen Sie auch

Shell erklärte vor dem Prozess, dass rechtlich allein sein nigerianisches Tochterunternehmen zu belangen sei. Der geringe Schaden, der entstanden sei, wäre bereits beseitigt worden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.