Atemberaubendes Projekt

VIDEO: Lego-Shuttle erobert das Weltall

Teilen

Ein Schüler brachte ein Spielzeug-Shuttle 35 Kilometer hoch zum Fliegen.

Atemberaubendes Projekt des 18-jährigen Oiada Raul: Der Schüler aus Rumänien baute aus Lego ein Space-Shuttle nach und ließ es mit einer Kamera in die Stratosphäre mit Ballons aufsteigen. Das Ergebnis: Wunderschöne Bilder aus 35 Kilometern Höhe. Der Clip ist ein neuer Hit im Internet. Das Weltraumprojekt fand auf einem Acker in Lauda-Königshofen in Baden-Württemberg (Deutschland) statt. In seinem Heimatland hatte der junge Mann keine Genehmigung erhalten.

Die Bausteine für die Mission, die auch von der Nasa stammen könnte: Eine Styrorporkiste für die Kamera (damit sie vor Kälte geschützt ist), ein Heliumballon zum Fliegen, Bänder (an denen das Raumschiff hängt), ein GPS-Sender, ein Fallschirm sowie ein Spielzeug-Shuttle.

Und so funktionierte es: Der Heliumballon beförderte das Raumschiff samt Kamera in den Himmel, bis der Ballon platzte. Infolge schwebte das Shuttle mit dem Fallschirm und der Styropor-Kamera-Box zur Erde zurück. Und genau dieses Reise filmte die GoProKamera.  Nur 200 Meter vom Startplatz entfernt landete das Kult-Shuttle. Jetzt will der stolze Raul das berühmt gewordene Space-Shuttle auf Ebay versteigen.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.