Lebenslange Haft gefordert

Siebenfacher Mordversuch: Hebamme angeklagt

Teilen

Die 35-Jährige soll versucht haben, Patientinnen umzubringen.

Eine in München wegen mehrfachen Mordversuchs angeklagte Hebamme soll nach dem Willen der Staatsanwaltschaft lebenslang ins Gefängnis. Die Anklagebehörde forderte am Montag vor dem Landgericht die Verurteilung der Frau wegen versuchten Mordes in sieben Fällen sowie gefährlicher und schwerer Körperverletzung.

Die 35-Jährige steht seit Jänner vor Gericht, weil sie versucht haben soll, Patientinnen bei Kaiserschnitt-Geburten mit Hilfe eines Blutverdünners umzubringen. Ihre Verteidiger sahen keine Beweise für die Vorwürfe und forderten den Freispruch ihrer Mandantin sowie eine Entschädigung für die Untersuchungshaft.

Öffentlichkeit ausgeschlossen

Die Plädoyers in dem Verfahren waren nicht öffentlich, weil auch Teile der Hauptverhandlungen nicht für die Öffentlichkeit zugänglich waren: Bei den Aussagen der betroffenen Frauen war die Öffentlichkeit ausgeschlossen. Das Urteil wird am Freitag erwartet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.