Grenzenlose Liebe

Snowden-Freundin zog nach Russland

Teilen

Whistleblower und Tänzerin sind wieder vereint - in Russland.

Ein neuer Dokumentarfilm über die abenteuerliche Flucht von Edward Snowden enthüllt jetzt die Geschichte seiner großen Liebe. Als NSA-Aufdecker Snowden 2013 von seinem letzten Arbeitsplatz in Hawaii nach Hongkong flüchtete, um der US-Verfolgung zu entgehen, ließ er seine Freundin Lindsay Mills (28) zurück.

Die Tänzerin betrieb damals einen Blog und war in die Pläne ihres Freundes nicht eingeweiht. "Manchmal hält das Leben keine richtigen Abschiede bereit", schrieb sie enttäuscht.

Der Dokumentarfilm "Citizenfour" von Laura Poitras zeigt nun erstmals das Paar wieder vereint - in Snowdens russischem Asyl in Moskau.

Im Juni 2014 zog Mills nach Russland, kann allerdings wegen ihres Visums nicht dauerhaft mit Snowden zusammen sein.

Der NSA-Aufdecker war nach seiner Flucht über Hongkong in Russland gestrandet, wo er nach langen diplomatischem Tauziehen schließlich ein Visum erhielt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo