So lacht die Queen über den Brexit

"Bin noch am Leben"

So lacht die Queen über den Brexit

Im ihrem Königreich geht es seit dem Brexit-Votum drunter und drüber - Elizabeth II. bewahrt die Fassung. "Jedenfalls bin ich noch am Leben, ha!", erwiderte die britische Königin am Montag bei einem Besuch in Nordirland auf die Frage, ob es ihr gut gehe.

Die Antwort der 90-Jährigen hörte sich an wie ein Stoßseufzer, allerdings war unklar, ob Elizabeth dabei lediglich ihre Gesundheit oder auch den Zustand ihres Landes nach dem Referendum im Sinn hatte.

Offiziell hat sich die Königin bisher nicht zu dem Votum für einen EU-Austritt geäußert, welches Großbritannien in politische und wirtschaftliche Turbulenzen gestürzt hatte. Aus der Tagespolitik hält sich Elizabeth II. heraus, sie ist in Großbritannien nicht Aufgabe des Monarchen.

Bei ihrem Besuch in Nordirland, das mehrheitlich für einen Verbleib in der EU gestimmt hatte, traf die Königin Vize-Regierungschef Martin McGuinness zu einem vertraulichen Gespräch. McGuinness ließ danach offen, ob auch das Referendum thematisiert wurde. "Wir haben über vieles gesprochen, ich werde aber nichts verraten", sagte er nur.
 

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen