Gehälter enthüllt!

So viel verdienen Trumps-Mitarbeiter

Teilen

Der Spitzenverdiener im Weißen Haus überrascht die meisten.

Das Weiße Haus veröffentlichte nun traditionell die Gehälter seiner Mitarbeiter. Auf 16 Seiten ist aufgelistet, was die 377 Angestellten kassieren. 40 Prozent des Trump-Teams bekommt mehr als 100.000 Dollar im Jahr.

Ganz oben auf der Liste steht der eher unbekannte Mark S. House. Er ist leitender Politik-berater und bekommt 187.100 Dollar jährlich. Betont werden muss aber, dass House als sogenannter „Detailee“ in Washington arbeitet und extern bezahlt wird. Da, dass Weiße House nur sein Auftraggeber ist.

Auffallend ist aber, dass diejenigen, die am meisten verdienen, auch zu den engsten Vertrauten des US-Präsidenten Donald Trump zählen. Dazu zählen neben Chef-Stratege Steve Bannon, Stabschef Rience Priebus, auch Pressesprecher Sean Spicer, sowie 19 weitere Mitarbeiter. Sie verdienen 179.700 Dollar im Jahr. Unter ihnen ist auch eine Frau, die Trump in seiner Show „The Apprentice“ entdeckt und bekannt gemacht hatte. Omarosa Manigault-Stallworth machte vor allem durch ihre polarisierenden Aussagen Schlagzeilen. Jetzt ist sie seit Anfang des Jahres Kommunikationsdirektorin für öffentliche Beteiligung und zwischenstaatliche Angelegenheiten.

Aber einige arbeiten auch ohne Lohn im Weißen Haus. Darunter zählen Trumps Tochter Ivanka und deren Ehemann Jared Kushner. Trump selbst verdienst 400.000 Dollar im Jahr, wobei er das Geld der ersten drei Monate den US-Nationalparks gespendet haben soll. Sein Vize Mike Pence erhält 230.700 Dollar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo