Laut Militär

Somalia: Drahtzieher des Uni-Anschlags getötet

Teilen

Mindestens 16 Al-Shabaab-Mitglieder starben bei dem Einsatz der Spezialeinheit.

Soldaten einer Spezialeinheit in Somalia haben mindestens 16 Mitglieder der islamistischen Terrormiliz Al-Shabaab getötet. Darunter soll auch der mutmaßliche Drahtzieher des Angriffs auf eine Universität in Kenia mit 148 Toten sein, teilten die örtlichen Behörden am Mittwoch mit.

Drahtzieher getötet
Bei dem Einsatz nahe der Stadt Kismayo rund 500 Kilometer südlich der Hauptstadt sei auch Gamadhere alias Mohamed Kuno oder Mohamed Mohamud Ali getötet worden, sagte der regionale Sicherheitsbeamte Abdirashid Janan.

Gamadhere zählt zu den am meistgesuchten Mitgliedern der Al-Shabaab in Kenia. Bei dem Angriff auf die Universität in Garissa im Osten des Landes im April 2015 töteten Kämpfer der Al-Shabaab 148 Menschen.

Mehr als 800 Tote seit 2012
Bei Terrorangriffen im benachbarten Kenia starben nach Angaben der Risikoberatung Versik Maplecroft seit 2012 mehr als 800 Menschen. Die sunnitischen Extremisten versuchen seit Jahren am Horn von Afrika einen sogenannten Gottesstaat zu errichten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Tote bei islamistischen Anschlag auf Universität in Stadt Garissa in Kenia