Spanien

Sozialistenchef scheitert im Parlament

Teilen

Der 44-Jährige erhielt auch im zweiten Anlauf nur 131 von 350 Stimmen.

Auch im zweiten Anlauf ist Sozialistenchef Pedro Sanchez mit seiner Kandidatur für das Amt des spanischen Ministerpräsidenten klar gescheitert. Bei der Abstimmung am Freitagabend im Parlament in Madrid erhielt der 44-Jährige nur 131 von 350 Stimmen. 219 Abgeordnete votierten gegen Sanchez.

Erste Schlappe
Der Chef der Sozialisten (PSOE) wurde allein von den Abgeordneten seiner Fraktion und denen der liberalen Ciudadanos (Bürger) sowie von der einzigen Vertreterin der kanarischen Regionalpartei Coalicion Canaria unterstützt. Am Mittwoch hatte der Sozialist eine erste Schlappe erlitten.

Vorschlag des Königs
Sanchez war von König Felipe VI. als Kandidat vorgeschlagen worden, nachdem der bisherige konservative Ministerpräsident Mariano Rajoy auf eine Kandidatur für eine weitere Amtszeit verzichtet hatte. Bis zum 2. Mai muss ein Regierungschef gefunden werden, andernfalls werden Neuwahlen fällig. Diese würden am 26. Juni stattfinden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.