Verheerende Feuer

Spanien: Tourist starb bei Waldbränden

Teilen

Verkohlte Leiche eines Briten gefunden - Tausende wurden evakuiert.

Erneut wüten im Süden Spaniens verheerende Waldbrände. An der Urlaubsküste Costa del Sol mussten am Freitag etwa 5.000 Menschen in Sicherheit gebracht werden, wie die Provinzregierung von Malaga mitteilte. Mindestens ein Mensch fiel den Flammen zum Opfer: In der Ortschaft Ojen wurde die verkohlte Leiche eines 78-jährigen Briten gefunden. Fünf Menschen kamen mit Verbrennungen oder Rauchvergiftungen in Krankenhäuser.

Insgesamt sechs Ortschaften in der Provinz Malaga sind vom Feuer bedroht. Ein Küstenhotel mit 200 Gästen musste komplett evakuiert werden. Bei den Löscharbeiten waren den Angaben zufolge etwa 800 Feuerwehrleute, Militärs und Freiwillige sowie 17 Flugzeuge und Hubschrauber im Einsatz. Das Agrarministerium in Madrid stellte weitere sechs Flugzeuge und drei Hubschrauber bereit.

Ein Einwohnerin der Ortschaft Ojen berichtete spanischen Medien, dass ihr Sohn sie um 3.00 Uhr weckte, weil sich das "riesige Feuer" ihrer Wohnung dicht genähert hatte. "Wir sind aus dem Haus gerannt so wie wir angezogen waren. Das Herz schlug uns bis zum Hals." Der Bürgermeister von Ojen, Jose Antonio Gomez, erzählte entsetzt, dass sein Dorf "bis zur Hälfte" niedergebrannt sei.

Das Feuer war am Donnerstag in Coin im dem Sierra-Negra-Gebirge ausgebrochen und hatte sich wegen des starken Windes und der hohen Temperaturen blitzschnell vergrößert, wie der Umweltbeauftragte der Stadt Málaga, Javier Carnero, mitteilte. Ersten Schätzungen zufolge zerstörte der Brand eine Fläche von bis zu 1.000 Hektar.

Die Flammen hatten sich rasch bis Marbella ausgebreitet. Die Bürgermeisterin des beliebten Urlaubsortes, Angeles Munoz, sagte, dass bereits einige Häuser in den Außenbezirken in Brand geraten seien. Die Mittelmeer-Autobahn AP-7 musste abschnittsweise in beiden Richtungen gesperrt werden.

Der Regierungschef von Andalusien, Jose Antonio Grinan, sagte vor der Presse, es bestehe der Verdacht auf Brandstiftung. Das schwer zugängliche Gelände behindere die Löscharbeiten. Dennoch zeigte Grinan sich optimistisch, dass der Brand noch am Freitag unter Kontrolle gebracht werden könne.

Seit Jahresbeginn zerstörten die Flammen in Spanien nach offiziellen Angaben etwa 140.000 Hektar Wald. Das ist dreimal so viel wie im entsprechenden Zeitraum des Vorjahres.

Die stärksten Bilder des Tages


 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.