Spektakuläre Aktion

Spendenkampagne ermöglicht 89-Jährigem Ruhestand

Teilen

Der Greis musste sich bisher mit dem Verkauf von Eis über Wasser halten.

Ein 89 Jahre alter Eisverkäufer in Chicago kann seinen anstrengenden Job endlich bald aufgeben - dank einer spektakulär erfolgreichen Spendenkampagne im Internet. Innerhalb weniger Tage sagten Spender rund 250.000 Euro zur Unterstützung des gebrechlichen Mannes und seiner erkrankten Frau zu, wie am Dienstag bekannt wurde.

Ziel in 54 Minuten erreicht

Gestartet wurde die Kampagne von einem Restaurantbesitzer, der tief bewegt war vom Anblick des alten Mannes, der nur noch mit Mühe seinen Eiswagen durch die Straßen schieben konnte. Restaurantbesitzer Joel Cervantes startete die Kampagne über die Internet-Spendenseite GoFundMe am 9. September und gab ein bescheidenes Ziel von umgerechnet 2.700 Euro aus. "Das haben wir in genau 54 Minuten erreicht", sagte er nun der "Chicago Tribune". Die Spendenzusagen rissen nicht ab, mehr als 14.000 Menschen gaben Geld.

Sanchez
© Screenshot/gofundme

©  Screenshot/gofundme

"Ich bin sehr dankbar"

Eisverkäufer Fidencio Sanchez zeigte sich zutiefst gerührt. "Ich bin sehr dankbar und glücklich", sagte er dem Sender CNN. "Ich werde bald aufhören zu arbeiten." Den Ruhestand habe er sich bisher nicht leisten können, weil er Geld zum Leben für sich und seine Frau benötigte.

In Chicago wurde der 89-Jährige durch die Kampagne fast schon zu einer Berühmtheit. Noch schiebt Sanchez seinen Eiswagen durch das Latino-Viertel Little Village - oft folgen ihm inzwischen Fernsehkameras dabei.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.