Deutschland

Spionage-Skandal enthüllt: Pakistani festgenommen

Teilen

Ein 31-Jähriger Pakistani soll für den Iran die deutsch-israelische Gesellschaft ausspioniert haben.

Am 5. Juli hat das Bundeskriminalamt den Pakistani Syed Mustafa H. in Bremen festgenommen. Der Vorwurf: Er soll als Agent die deutsch-israelische Gesellschaft ausspioniert haben. Darunter auch den zuständigen Präsidenten Reinhold Robbe (SPD) und sein Umfeld. Die Informationen soll er im Oktober 2015 dem Iran übermittelt haben. Ein Ermittlungsrichter gegen den mutmaßlichen Spion Haftbefehl erlassen und U-Haft angeordnet.

Gegenüber "Bild.de" sagte Robbe: „Ich wurde vor zwei Wochen vom LKA darüber informiert. Die genauen Hintergründe sind mir aber auch noch nicht bekannt. Es wundert mich allerdings nicht, dass der Iran versucht hat, mich auszuspionieren, denn ich habe immer deutlich gesagt, was ich von dem Regime halte, besonders von dessen Drohungen gegen Israel.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.