201609141252_66_79514_20160914_66_79514_160914_Trump_Ermittlungen_720p_000.jpg

US-Wahl

Staatsanwalt ermittelt gegen Trump

Teilen

Der New Yorker Generalstaatsanwalt startet eine Untersuchung zur Trump-Stiftung.

Der New Yorker Generalstaatsanwalt Eric Schneiderman nimmt die gemeinnützige Stiftung des republikanischen Präsidentschaftskandidaten Donald Trump ins Visier. Schneiderman gab am Dienstag eine entsprechende Untersuchung bekannt. Dabei solle geprüft werden, ob die Stiftung sich an die Gesetze für Wohltätigkeitsorganisationen halte.

Möglicher Verstoß

"Uns beschäftigt die Frage, ob es in dieser Hinsicht womöglich ein Fehlverhalten der Trump-Stiftung gegeben hat", sagte Schneiderman dem TV-Sender CNN. Er gab allerdings nicht an, um welche Art von Verstoß es sich handeln könnte. Der Generalstaatsanwalt gehört der Demokratischen Partei an und unterstützt im Wahlkampf seine Parteikollegin Hillary Clinton.

Generalstaatsanwalt parteiisch?

Ein Sprecher Trumps nannte Schneiderman parteiisch und warf ihm vor, über Jahre die Augen verschlossen zu haben, wenn es um Clintons Stiftung ging. Trump selbst hatte Clinton wiederholt beschuldigt, sie habe sich in ihrer Zeit als US-Außenministerin von Spenden an die Wohltätigkeitsstiftung ihrer Familie beeinflussen lassen. Clinton weist die Vorwürfe als verleumderisch zurück.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.