Trotz vieler Flüchtlinge

Stadt verordnet Schweinefleisch-Pflicht

Teilen

Der traditionellen Küche soll ihr angestammter Platz eingeräumt werden.

Die Flüchtlingskrise hält Europa in Atem. Viele Länder fühlen sich von der großen Anzahl von Migranten überfordert, die Angst in der Bevölkerung nimmt zu. Auch im liberalen Dänemark wird der Ton gegenüber Flüchtlingen nun rauer.

Die kleine dänische Hafenstadt Randers sorgt nun mit einer speziellen Maßnahme für Aufregung. Der Stadtrat verpflichtete alle öffentlichen Einrichtungen dazu, Schweinefleisch zu servieren und richtet sich damit gegen muslimische Flüchtlinge. Mit der umstrittenen Maßnahme will man offiziell der dänischen Esskultur ihren angestammten Platz einzuräumen.

An Schulen und Kindergärten
Dänisches Essen soll zukünftig wieder ein „zentraler Bestandteil des Angebots“ in Kindergärten und Schulen werden.  Es soll aber niemand gezwungen werden „im Widerspruch und gegen seine Überzeugungen oder Religion“ zu essen.

Die Verordnung, die von der rechtspopulistischen Dänischen Volkspartei (DF) getragen wurde, sorgt mittlerweile international für Schlagzeilen. Zahlreiche Menschen und Politiker distanzierten sich davon. Generell ist nun eine Debatte entflammt, inwieweit sich die Politik überhaupt einmischen darf.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.