Nordkorea

Starköchin: »Kim ist eine Marionette«

Teilen

Nordkoreas Diktator Kim Jong-un, 30, forderte Diplomaten auf, sein Land zu verlassen.

Jetzt ist die Welt nur mehr einen Knopfdruck von einem Atomkrieg entfernt: Nordkoreas Diktator Kim Jong-un empfahl allen ausländischen Diplomaten in Pjöngjang, sein Land zu verlassen. Selbst Diplomaten aus China sollen rasch raus, hieß es.

Die Botschafter zeigen sich standhaft: Ungeachtet aller Warnungen bleiben alle Botschafts-Mitarbeiter in Pjöngjang. Österreich hat keine Vertretung in Nordkorea.
Nordkoreas Militär hat inzwischen zwei Mittelstreckenraketen (4.000 km Reichweite) an die Ostküste des Landes verlegt. Die USA schließen einen Start nicht aus. „Wären nicht überrascht, wenn wir eine Aktion sehen würden“, sagte ein Regierungssprecher.

Österreichs Asia-Koch-Star Sohyi Kim, 48, (Kim kocht, Küchenschlacht, Lanz kocht) kam mit 19 nach Österreich, ist aber mit ihrer alten Heimat eng verbunden: Sie hat eine eigene TV-Koch-Show, kennt Südkoreas Präsidentin Park Geun Hye (erst seit Februar im Amt) persönlich.

ÖSTERREICH: Sie waren gerade in Südkorea, wie denken die Menschen über die Atom-Bedrohung aus Nordkorea.
Sohyi Kim: Die Menschen in meiner alten Heimat haben mit der permanenten Bedrohung zu leben gelernt, können damit umgehen. Deshalb herrscht auch keine große Angst und Unruhe im Land, was hier manchmal missverstanden wird.

ÖSTERREICH: Südkoreas neue Präsidentin Park Geun Hye wird durch die täglichen Provokationen aus Nordkorea hart auf die Probe gestellt. Wie lange wird sie die delikate Balance halten können?
Kim: Sie ist eine starke, ruhige, disziplinierte Person, wird die richtige Wahl treffen und eine friedliche Lösung erreichen können, davon bin ich überzeugt. Frauen finden immer eine Lösung. Ich kenne die Präsidentin persönlich, war bei ihrer Inauguration im Februar dabei, konnte ihr die Hand schütteln.

ÖSTERREICH: Wie denken Sie über Nordkoreas Nachwuchs-Führer Kim Jong-un, für den Atomwaffen offensichtlich „Spielzeug“ sind?
Kim: Er ist ungebildet und unwissend, ein junger Mann, gefangen in einem System. Aber: Auch er ist nur ein Mensch. Er ist ein Spielzeug derer, die um ihre Macht und ihren Reichtum in Nordkorea fürchten. Eine Marionette seiner alten Generäle, die Hintermänner dirigieren ihren Führer. Sie sonst könnte ein 30-Jähriger die ganze Welt vorführen?

ÖSTERREICH: Rechnen Sie mit einem Krieg?
Kim: Nein, dazu wird es nicht kommen, davon bin ich überzeugt. Südkorea wird dem Norden weiter helfen, auch wenn es dafür keinen Dank bekommt.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.