Deutschland

Stromausfall stürzt München ins Chaos

Teilen

Dutzende Menschen blieben in Aufzügen stecken, Brände in E-Werken.

Ein großflächiger Stromausfall hat am Donnerstagmorgen weite Teile Münchens ins Chaos gestürzt. Um kurz nach 7.00 Uhr war in zahlreichen Vierteln der bayerischen Landeshauptstadt der Strom ausgefallen. S- und U-Bahnen blieben teilweise auf den Strecken liegen, wie die Polizei erklärte. Auch der Regionalverkehr der Deutschen Bahn war beeinträchtigt. Auf den Großkreuzungen wurde der Verkehr von Polizisten geregelt. In E-Werken seien kleinere Brände ausgebrochen, sagte ein Polizeisprecher. Die Feuerwehr rückte 50 Mal aus, vor allem um Menschen aus steckengebliebenen Aufzügen zu befreien.

Der Betrieb der Krankenhäuser war einem Feuerwehrsprecher zufolge kaum betroffen. Den Stadtwerken zufolge dauerte der Blackout je nach Region nur wenige Minuten bis zu eineinhalb Stunden. Die Ursache war allerdings kein Stromengpass als Folge der Energiewende, sondern vermutlich ein Brand in einem Umspannwerk im Norden des Stadtgebiets.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo