Spektakuläre Rettung

Stundenlang in Seilbahn gefangen

Teilen

Bis zu sieben Stunden hingen 41 Wintersportler in Frankreich fest.

Alptraum in den französischen Alpen: Bis zu sieben Stunden hingen 41 Wintersportler bei schlechtem Wetter in einer defekten Seilbahn fest. Einer nach dem anderen wurden sie in einer spektakulären Rettungsaktion in der Nacht auf Sonntag aus den Kabinen abgeseilt, meldete der Rundfunksender Europe 1. Die Panne war am Vortag gegen 16.30 Uhr an der Grande-Motte-Seilbahn in Tignes aufgetreten. Plötzlich waren zwei Kabinen etwa 40 Meter über dem Boden blockiert.

Angesichts einer Wetterverschlechterung folgte eine Stunde später die Entscheidung, die festsitzenden Menschen trotz der hereinbrechenden Nacht und des eisigen Windes durch eine Bodenklappe abzuseilen. Obwohl das Seil mehrfach zu vereisen drohte, hatten bis Mitternacht alle 41 Menschen - darunter mehrere Kinder - unverletzt den rettenden Boden erreicht. Die Betreiber lobten das besonnene Verhalten der Wintersportler, die nicht in Panik verfallen seien.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo