22 Seeleute gerettet

Sturm: Frachter im Atlantik gesunken

Teilen

Aufgrund von 8 Meter hohen Wellen verrutschte die Ladung und der Frachter bekam Schlagseite.

Eine verrutschte Ladung hat einen Frachter vor der Küste Nordspaniens im Atlantik versinken lassen. 22 der 24 Besatzungsmitglieder der "Kea" konnten trotz stürmischer Witterung und bis zu acht Meter hoher Wellen gerettet werden. Wie der spanische Seenotrettungsdienst am Mittwoch mitteilte, wurden zwei Seeleute vermisst. Das 147 Meter lange Schiff unter der Flagge des Inselstaats Barbados hatte Ammoniumnitrat von Sankt Petersburg nach Santa Marta in Kolumbien transportieren sollen.

Infolge des Seegangs verrutschte die Ladung, so dass der Frachter Schlagseite bekam. 22 der überwiegend philippinischen Seeleute konnten durch den Einsatz mehrerer Schiffe und Hubschrauber gerettet werden, bevor die "Kea" in den Fluten versank. Das geladene Ammoniumnitrat wird für die Herstellung von Kunstdünger sowie von Sprengstoff verwendet. Im Meer bedeutet es nach Angaben der spanischen Behörden keine Gefahr für die Umwelt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.